Sicherheit geht vor
Die Skateranlage in Kirchzarten ist seit dem 19. September 2025 vorübergehend geschlossen. Die Entscheidung zur Sperrung wurde nach einer gemeinsamen Begehung durch den Bauhof und das Kinder- und Jugendbüro getroffen und dient in erster Linie dem Schutz aller Nutzerinnen und Nutzer.Im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsprüfung wurden an einzelnen Teilen der Anlage Mängel festgestellt, die eine sichere Nutzung derzeit nicht gewährleisten. Die Sperrung ist daher eine notwendige Vorsichtsmaßnahme im Sinne der Verkehrssicherheit – nicht allein eine Reaktion auf formale Normvorgaben.
Als Eigentümerin der Anlage trägt die Gemeinde Kirchzarten Verantwortung für deren sicheren Zustand. Diese Verantwortung nehmen wir ernst und handeln entsprechend.
Derzeit wird geprüft, welche Bereiche kurzfristig instand gesetzt und möglicherweise zeitnah wieder freigegeben werden können. Ziel ist es, die Anlage baldmöglichst – auch schrittweise – wieder nutzbar zu machen.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und die Einhaltung des Nutzungsverbotes, die der Sicherheit aller dient und den Erhalt der Skateranlage langfristig sichert.