Sirenenwarntag am 14.9.2023
Am Donnerstag, 14. September 2023, findet in Deutschland ein bundesweiter Warntag statt. Hierbei werden um 11.00 Uhr alle vorhandenen Warnmittel ausgelöst. Die Übung dient der Überprüfung aller Warnmittel für die Alarmierung in Brand- und Katastrophenfällen.In Kirchzarten und den Ortsteilen Burg und Zarten werden zu diesem Zeitpunkt die Sirenen ausgelöst, um deren Funktion zu überprüfen.
Ereignisse, wie eine Störung in der Infrastruktur (z.B. Trinkwasserversorgung, Stromausfall, etc.) oder akute Gefahren im Rahmen eines sonstigen (Groß-) Schadensereignisses erfordern die Information bzw. Warnung der Bevölkerung durch Mitteilung über Warn-Apps, Sirenensignale oder bei besonderen Vorkommnissen über Durchsagen in Radio- und Fernsehprogrammen. An diesem bundesweiten Warntag werden deutschlandweit alle vorhandenen Informations- und Warneinrichtungen für die Bevölkerung miteingebunden sein.
Innerhalb der Bevölkerung ist es wichtig, die Warnprozesse und das erforderliche Wissen zu Warnungen zu kennen, beispielsweise auch die Bedeutung von Sirenensignalen.
Zur Bedeutung der Sirenensignale siehe nachfolgende Zusammenstellung.
Weitere Informationen als Download:
- Übersicht Sirenensignale
(PDF, 45 KB)