Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Logo der Gemeinde Kirchzarten

Begegnungen, Austausch & Mitmachen

Collage zu Begegnung und Mitmachen
„Cafe Mittendrin“
für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Zugehörigen
Mittwoch 16.09.26 von 15:00 bis 17:00 Uhr
in der Mediathek Kirchzarten
Das Treffen möchte eine Auszeit vom Alltag bei Kaffee, Tee und Kuchen bieten.
Auch die Angehörigen, sowie Freunde, Kollegen und Nachbarn, haben hier die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich vertraulich auszutauschen.
Anmeldung erforderlich:
Nicole Tobisch (Demenzbotschafterin) cafe-mittendrin@fueki.de oder Tel.: 0152-27171483
Die Treffen finden einmal im Monat statt und sind ein Angebot unter dem Dach des Vereins Füreinander Kirchzarten.


„Wir fahren Sie zum Bauernhof“
Ein Erlebnis- Nachmittag für Senioren und Andere, die da alleine nicht hinkommen
Dienstag 29.09.26 14:00 bis 18:00 Uhr und
Montag 12.10.26 14:00 bis 18:00 Uhr
Auf dem Häuslemaierhof bei Familie Ganz
Abfahrt am Bahnhof Kirchzarten (oder wenn nötig vor 14 Uhr Abholung bei Ihnen im Dreisamtal) mit dem Bürgerbus, 1 Rollstuhlplatz
Zuerst lernen Sie den Hof kennen, dann gibt es einen Imbiss mit Kaffee und Hefezopf, bei schönem Wetter im Freien und zuletzt Musik und eine spannende Geschichte rund um Tier und Natur.
Ein Angebot von der Initiative Wohn- und Pflegebauernhof Dreisamtal unter dem Dach von Füreinander Kirchzarten
Genaue Infos im Flyer im Anhang


„Rückenwind“ stark im Alltag mit ADHS Kindern bietet verschiedene Veranstaltungen:
ADHS Elternforum
Dienstag 29.09.26 von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Bürgersaal Kirchzarten
Anmeldung erforderlich, Kontakt und weitere Infos siehe Flyer im Anhang
Das ADHS Elternforum bietet Eltern von Kindern mit ADHS einen geschützten Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung.
In einer moderierten Runde können Erfahrungen, Herausforderungen und bewährte Strategien aus dem Familienalltag geteilt werden.

Workshop Dauerstress
Kurs 1: 05.10 + 15.10. + 19.10.26 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Kurs 2: 09.11.+ 23.11. + 30.11.26 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Kursgebühr je Kurs: 139 Euro
Bürgersaal Kirchzarten
Anmeldung erforderlich, Kontakt und weitere Infos siehe Flyer im Anhang
Verstehe warum der ADHS Familienalltag so viel Kraft kostet
Weniger kämpfen. Mehr Kraft: Wieder gerne Familie sein

ADHS Vortrag Dentosophie
Dienstag 20.10.26 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Bürgersaal Kirchzarten
Beitrag: 20 Euro
Anmeldung erforderlich, Kontakt und weitere Infos siehe Flyer im Anhang
Die Dentosophie betrachtet Zähne, Kiefer, Mund und Körper als ein verbundenes System. Zahn und Kieferbelastungen können das Nervensystem und die Entwicklung beeinflussen. Gerade bei ADHS können solche Faktoren eine Rolle spielen.
Ein Vortrag von Dr.med.dent Cathrin Meier.
Ein Angebot von Christina Ott Diplompädagogin, Stressmanagement- Trainerin


Vorankündigung:
Lange Nacht der Demokratie
Ein Abend voller Begegnungen, Kultur und gelebter Demokratie
Freitag 02.10.26 ab 15 Uhr
Gemeinsam. Mitreden. Mitgestalten
Was bedeutet Demokratie im Alltag.
Wie gelingt ein gutes Miteinander? Und wo können wir uns begegnen, austauschen und gemeinsam Zukunft gestalten?
Die Lange Nacht der Demokratie lädt Menschen jeden Alters dazu ein, Demokratie auf vielfältige Weise zu erleben. Freuen Sie sich auf Workshops, Sport- und Mitmachangebote, Film, Kinderprogramm, Ausstellungen, Musik, Gespräche und viele Gelegenheiten, neue Menschen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
In Kirchzarten gestalten zahlreiche Vereine, Initiativen und Einrichtungen gemeinsam diesen besonderen Abend.
Mit dabei sind unter anderem die VHS Dreisamtal, die Gemeinde Kirchzarten, die Mediathek Kirchzarten, das Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten, der SV Kirchzarten, das Hofgut Himmelreich, der Weltladen Kirchzarten, Füreinander Kirchzarten, Dreisamtal Gemeinsam sowie viele weitere engagierte Vereine und Akteurinnen und Akteure aus dem Dreisamtal.
Kommen Sie vorbei, entdecken Sie das vielfältige Programm und erleben Sie einen Abend voller Begegnungen, Ideen und gemeinsamer Erlebnisse – denn Demokratie lebt vom Mitmachen.
Das genaue Programm wird im Amtsblatt der Gemeinde Kirchzarten bekanntgegeben.

Als inklusive Veranstaltung bei der Nacht der Demokratie zeigt
die Akademie Himmelreich in Kooperation mit dem Kino Krone Theater aus Neustadt
den neuen Film „Als wäre es leicht“
im Bürgersaal um 20:30 Uhr
Der Film handelt von Kati, einer gehörlosen Fotografin und Florian, der als Stadionkommentator arbeitet. Zwischen den beiden Menschen entsteht schnell eine tiefe Verbindung und sie entwickeln eigene Wege der Kommunikation. Doch ihre Liebe wird durch familiäre Erwartungen und persönliche Konflikte auf die Probe gestellt. Während Kati sich gegen den Druck ihrer Eltern wehrt ein Cochlea Implantat zu tragen, kämpft Florian mit seiner emotionalen Distanz und Problemen innerhalb seiner Familie.
Herzliche Einladung zu diesem sehenswerten Film!


Bild: KI unterstützt

Weitere Informationen als Download: